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ESG / Nachhaltigkeit
Das Thema Nachhaltigkeit ist zunehmend fester Bestandteil der Unternehmensführung geworden. Im Ringen um gesellschaftliche Akzeptanz und steigendem Wettbewerbsdruck müssen Unternehmen aus verschiedensten Motiven heraus eine Verbesserung ihrer Umwelt- und Nachhaltigkeitsleistung erwirken um einen notwendigen Beitrag an der nachhaltigen Entwicklung unserer globalen, nationalen und lokalen Gesellschaft zu leisten. Mit verschiedenen Methoden und Ansätzen helfe ich Ihnen dabei, die ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Auswirkungen Ihrer Prozessabläufe zu messen und zu steuern, effektive Verbesserungsmaßnahmen zu entwickeln und über das Thema Nachhaltigkeit glaubwürdig zu kommunizieren.
Als langjähriger Berater und Auditor in den Bereichen Umwelt- Energie und Qualitätsmanagement sowie als Experte für Nachhaltigkeitsmanagement unterstütze ich Sie gern bei der Planung und Umsetzung Ihrer Maßnahmen auf dem Weg in eine nachhaltige Entwicklung.
Gründe für unternehmerisches Nachhaltigkeitsmanagement
Eine wirkliche Alternative zu nachhaltigem Handeln und Wirtschaften gibt es heutzutage nicht mehr. Globale Herausforderungen wie der Klimawandel, Menschenrechtsverletzungen, Ressourcenknappheit, Umweltzerstörung, Kriege, Kinderarbeit, Finanzkrisen und auch Pandemien hängen durchaus miteinander zusammen. Und jedes Unternehmen (wie auch jeder Mensch) trägt Verantwortung und spielt eine Rolle in der Verbesserung dieser Herausforderungen zur Erhaltung oder Verbesserung der Lebensbedingungen für die aktuelle Generation und die zukünftigen Generationen.
Durch Monitoring Ihres In- und Outputs sowie der Auswirkungen Ihrer Geschäftsaktivitäten auf Ihr Umfeld erhöhen Sie Ihre Effektivität und die Effizienz Ihrer Prozesse und sparen Ressourcen.
Unternehmerisches Nachhaltigkeitsmanagement entwickelt sich immer mehr vom Begeisterungsfakor zum Hygienefaktor in unserer Gesellschaft. Glaubwürdiges Nachhaltigkeitsmanagement steigert die Motivation Ihrer Mitarbeiter, die Zufriedenheit der Lieferanten und verbessert das Image und die Reputation Ihrer Organisation. Wer kein Nachhaltigkeitsmanagament betreibt, wird künftig ganz einfach keine Chance mehr gegen die Wettbewerber haben.
Handlungsfelder unternehmerischer Nachhaltigkeit
Das Konzept Corporate Responsibility bedeutet unternehmerisches Nachhaltigkeitsmanagement und erfordert eine ganzheitliche Herangehensweise bei organisatorischer Weiterentwicklung. Es beinhaltet viele Aspekte der bekannten Managementnormen wie ISO 9001, ISO 14001 und ISO 50001, ISO 45001 und der SA8000.
Die drei Dimensionen der Nachhaltigkeit sind Umwelt, Wirtschaft und Soziales. In diesen Handlungsfeldern gibt es Themenbereiche und Ansatzpunkte, die sich mitunter überschneiden. Es gibt also Themen, die beispielsweise eine soziale wie auch eine wirtschaftliche Dimension haben, wie bspw. faire Löhne. Weiterhin gibt es “direkte” (aus der eigenen Geschäftstätigkeit ergebende) und “indirekte” (z.B. sich aus dem Produkt/der Dienstleistung ergebende) Aspekte von Nachhaltigkeitsmanagement. Die folgenden Punkte müssen je Unternehmen und Branche angepasst und individuell ausgelegt und ergänzt werden.
Wirtschaft
Qualität von Produkten und Dienstleistungen
Innovationsfähigkeit
Datenschutz und Digitalisierung von Prozessen
Ehrlichkeit
Soziales Engagement
Beschaffung: Lieferketten
Umwelt
Klima
Energie
Verpackung
Abfall
Wasser
Boden
Luft: Emissionen, etc.
Biodiversität
Tierwohl
Soziales
Arbeitssicherheit
Gesundheit
Menschenrechte
Vielfalt und Toleranz
Fairer Lohn
Ablauf von Nachhaltigkeitsmanagement
PLAN
Erfassung der spezifischen Handlungsfelder des Unternehmens in den Bereichen Umwelt, Wirtschaft und Soziales
inklusive aller Standorte und ausgelagerter Prozesse
Analyse und Bewertung aller Prozesse und Aspekte der Handlungsfelder des Unternehmens
Stakeholder-Analyse und -Befragung
Nachhaltigkeitspolitik, Unternehmensphilosophie, Code of Conduct
Entwicklung von Zielen, Kennzahlen und Maßnahmen
Bildung eines Nachhaltigkeitsteams
DO
Erstellung und Änderung von Prozessbeschreibungen
systematische Integration der Nachhaltigkeitsaktivitäten in bestehende Prozesse
Zuweisung Verantwortlichkeiten
Mitarbeiter-Weiterbildung
Interne Kommunkation
Kooperationen
Rechtssicherheit
Vorantreiben von Forschung und Entwicklung hinsichtlich einer unternehmerischen nachhaltigen Entwicklung
CECK
Durchführung interner Audits
Auswertung der Erreichung der gesetzten Zeile und Status quo Kennzahlen
Managementbewertung
ACT
Management-Bewertung und Bewertung der Nachhaltigkeitsleistung
Setzen neuer Ziele
Nachjustierung, Ableitung und Weiterentwicklung von Nachhaltigkeits-Maßnahmen
Nachhaltigkeitskommunikation
intern
extern
Fragen & Antworten zu ESG- und Nachhaltigkeitsmanagement
Gibt es eine Zertifizierung für Nachhaltigkeit?
Die ISO 26000 bietet keine Zertifizierung an. Jedoch können sich Unternehmen beispielsweise nach dem ZNU Standard zertifizieren lassen.